FAQ

Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen

Viele moderne Fahrzeuge sind mit einer serienmäßigen Abgasklappensteuerung ausgestattet. Gesteuert wird eine Abgasklappe, die meist am Endschalldämpfer sitzt. Die Öffnung der Klappe ist dabei von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, wobei generell zwei Ziele erreicht werden sollen:

  • Anpassung der Fahrzeugcharakteristik an verschiedene Ansprüche durch verschiedene Fahr-Modi: Sport und Komfortmodus, bei denen das Fahrzeug einerseits sportlich und laut aber auch komfortabel und leise bewegt werden kann.
  • Erreichung von Abgas- und Lärmemissionsgesetzgebungen.

Die Seriensteuerung der Auspuffklappe sorgt dafür, dass die Klappe je nach Motorlast, Motordrehzahl, Fahrzeuggeschwindigkeit und ausgewähltem Fahrmodus in eine bestimmte Stellung gebracht wird. Die Seriensteuerung dient dem Erreichen von Richtlinien für Schadstoffemissionen und Lärm. Für definierte Zustände wird die Klappe daher geschlossen, damit die Grenzwerte eingehalten werden. 
Trotz ausgewähltem Sport-Modus bedeutet dies, dass die Klappe selten komplett geöffnet wird. Mit unserer Steuerung kann die Klappe per Knopfdruck zu 100% geöffnet werden – z.B. beim Betrieb auf der Rennstrecke. Vorteile sind ein reduzierter Abgasgegendruck und eine einheitliche laute Klangkulisse.

Die Seriensteuerung der Auspuffklappe sorgt dafür, dass die Klappe je nach Motorlast, Motordrehzahl, Fahrzeuggeschwindigkeit und ausgewähltem Fahrmodus in eine bestimmte Stellung gebracht wird. Die Seriensteuerung dient dem Erreichen von Richtlinien für Schadstoffemissionen und Lärm. Für definierte Zustände wird die Klappe daher geschlossen. 

Im Kaltstart, Leerlauf, im Rückwärtsgang oder beim Rangieren ist es jedoch so, dass keine relevanten Grenzwerte eingehalten werden müssen oder die Grenzwerte auch mit offener Abgasklappe erreicht werden. Oftmals ist bei einigen Fahrzeugtypen (z.B. i30N) die Klappe in diesen Zuständen geöffnet und das Fahrzeug damit sehr laut. Mit unserer Klappensteuerung ist es daher möglich, in diesen Bereichen die Klappe aktiv zu schließen. Nützlich z.B. in der Gemeinschaftstiefgarage oder in der Nachbarschaft, falls man sehr früh oder sehr spät das Fahrzeug starten und parken muss.

Wir empfehlen jedoch, die Klappe nicht im Vollastbetrieb zu schließen, da dies den Abgasgegendruck erhöhen kann.

Mit dieser Funktion kann die Seriensteuerung der Abgasklappe aufrecht erhalten werden. Die Steuerung der Klappe wird durch unser Modul 1:1 umgesetzt. Dies entspricht dem Norm-Zustand des Fahrzeuges.

Wir empfehlen folgende Anwendungsbereiche:

  • Klappe 100% auf – auf der Rennstrecke und abgesperrten Geländen 
  • Seriensteuerung – im Straßenverkehr
  • Klappen 100% zu – als Nachbarschaftsmodus, beim Parken, Rangieren oder in Gemeinschafts-Tiefgaragen

Ziel unseres Produktes ist es, diese drei Funktionen auf möglichst geringen Bauraum unterzubringen. Dafür wurde ein vollständig neues Modul eigenständig konzipiert und entwickelt. Dadurch ist es uns möglich, die Funktionalität auf geringstem Bauraum unterzubringen. Unser Modul ist dabei möglichst dem Serienstandards angepasst, um unauffällig montiert werden zu können. Die Elektronik wurde vollständig in einen Kabelstrang integriert, der zwischen die Original-Stecker der Abgasklappensteuerung gesteckt wird.

Unsere Klappensteuerung wird einbaufertig geliefert. Der Lieferumfang umfasst die eigentliche Klappensteuerung, sowie eine Funk-Fernbedienung mit Ersatzbatterie. Zusätzlich legen wir eine Montage- und Bedienungsanleitung in Kurzform deiner Bestellung bei. Falls Rückfragen zur Montage bestehen, bitten wir dich, uns per Mail (info@dms-eng.de) zu kontaktieren.

Der Fahrzeughersteller kann die Garantie und Gewährleistung auf einzelne Bauteile ausschließen. Wir weisen außerdem darauf hin, dass das Fahrzeug im Modus “Klappe 100% geschlossen” nicht im Vollastbereich gefahren werden soll.

BASIC: 
Nach jedem Zündungswechsel (d.h. bei jedem Fahrzeugstart) ist die Seriensteuerung des Fahrzeuges wieder aktiviert. 

PRO:
Du kannst den Start-Modus der Klappensteuerung flexibel selbst programmieren. Damit kannst du entscheiden, welcher Modus beim Fahrzeugstart aktiv ist. Durch einen 4-sekündigen Tastendruck kannst du den Start-Up-Mode jederzeit flexibel ändern.

Die DMS-Klappensteuerung hat keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr und ist daher ausschließlich für die Verwendung auf privaten Geländen und Rennstrecken konzipiert. Auch bei der Aktivierung der Seriensteuerung oder der Funktion “Klappe 100% schließen” ist der Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig.

Es handelt sich bei einer Klappensteuerung nicht um ein “einfaches Kabel”. Die DMS-Engineering-Klappensteuerung ist ein eigenständig entwickeltes Modul, welches durch großen Optimierungsaufwand auf eine sehr kleine Baugröße reduziert werden konnte. Daher ist es uns möglich, unsere Steuerung vollständig im Kabelstrang verschwinden zu lassen.

Darüber hinaus erfolgt die Produktion auf Basis unserer Spezifikationen – Wir setzen auf höchste Standards bei der Fertigung unserer Module und können daher auch höchste Qualität garantieren.

Im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten bieten wir mit der DMS Klappensteuerung die Möglichkeit, die Steuerung der Abgasklappe ihres Fahrzeugs vollständig selbst zu übernehmen. Wir bieten Ihnen daher folgenden Mehrwert:

  • Umsetzung von 3 Funktionen (Klappe 100% auf, Seriensteuerung, Klappe 100% zu)
  • Vollständige Integration der Steuerung in einem Kabelstrang. Sie müssen keine auffällige Box im Fahrzeug verbauen, sondern erhalten ein originalgetreues Kabel, welches Plug&Play zwischen Fahrzeug und Abgasklappe gesteckt werden kann.
  • Höchste Produktqualität: Eigenständig entwickeltes und getestetes Modul für den Automotive-Einsatzzweck, das nicht auf Zukauf-Modulen aus China basiert. Unsere Module werden an Prüfständen und bei diversen Umweltbedingungen im realen Fahrzeugbetrieb getestet und erprobt.

Unsere mitgelieferte 433Mhz-Funkfernbedienung bietet die Möglichkeit, einen freien Button auf der Fernbedienung selbst zu programmieren. Es ist daher möglich, die Fernbedienung als Ersatz zum Funk-Garagentoröffner einzusetzen. Unsere Fernbedienung arbeitet im 433Mhz-Bereich und unterstützt eine Vielzahl von Funkstandards. Sie kann daher mit einer Vielzahl von Garagentoren verwendet werden. Eine Anleitung zur Programmierung liegt der Bestellung bei. Falls Rückfragen zur Programmierung bestehen, bitten wir dich, uns per Mail (info@dms-eng.de) zu kontaktieren.

Hinweis: Die Knöpfe 1 bis 3 der Fernbedienung sollten nicht umprogrammiert werden, da sonst die Funktion der Klappensteuerung nicht mehr gegeben ist. In solchen Fällen ist es uns möglich, die Fernbedienung der Klappensteuerung erneut anzulernen. Dafür müssen Sie ihre Fernbedienung unter Angabe der Bestellnummer an uns einsenden. Wir behalten uns vor, Ihnen die zusätzlichen Versandkosten in Rechnung zu stellen. 

Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an info@dms-eng.de

Jede unserer Klappensteuerungen ist mit einem individuellen Code programmiert. Daher ist ein einfacher Austausch der Fernbedienung nicht möglich. Für den Fall, dass Sie ihre Fernbedienung verloren haben besteht die Möglichkeit, die Steuerung mit einem NFC-fähigen Gerät (z.B. Smartphone) auszulesen. Alle relevanten Informationen ihrer Steuerung sind auf einem NFC-Tag im Kabel gesichert.

Bitte kontaktieren Sie uns unter info@dms-eng.de für weitere Informationen. Daraufhin können wir Ihnen eine neue Fernbedienung programmieren und zusenden.

DMS Engineering ist ein 2020 gegründetes Ingenieurbüro bestehend aus Maximilian Schmitz (Mechatronik-Ingenieur) sowie Davide Mattia (Maschinenbau-Ingenieur).

Weitere Informationen findest du hier.

Für Rücksendungen bitten wir Sie, Ihre Klappensteuerung vollständig und funktionsfähig an uns zurückschicken. Bitte denken Sie daran, sowohl die Klappensteuerung im Kabel als auch die Fernbedienung an uns zurückzusenden.

Rücksendungen mit beschädigten Produkten oder unfreie Pakete können wir leider nicht annehmen. Die Kosten für den Rückversand trägt der Käufer.

Weitere Informationen zum Widerrufsrecht findest du hier.

Du hast die Verantwortung!

Serienmäßige Klappensteuerungen bieten für enthusiatische Fahrzeugbesitzer die Möglichkeit, Komfort und sportliches Fahren zu verbinden: Mit Klappensteuerungen ist es möglich, sein Fahrzeug außerorts laut und sportlich zu fahren, aber in der Nacht unauffällig und leise durch die Nachbarschaft zu bewegen.

Originale Steuerungen bieten oftmals Schwachstellen, weil die Klappe ungewollt schließt oder aber auch zu unpassenden Momenten öffnet. DMS-Engineering bietet die Möglichkeit, die Kontrolle über deinen Fahrzeugklang selbst zu übernehmen. Damit haben Sie es selbst in der Hand, wann genau ihr Fahrzeug laut schreit oder leise brummt.

Wir appellieren daher an unsere Kunden, verantwortungsvoll zu fahren und die Klappensteuerung rücksichtsvoll einzusetzen. Wir alle wollen die Möglichkeit von Klappensteuerungen auch in zukünftigen Fahrzeugmodellen haben und der Gesetzgebung keinen Nährboden für Fahrverbote oder weitere strengere Lärmrichtlinien geben.